Mit einem dreifach kräftigen „Tüp, Tüp, Helau!“ verwandelte sich der Senioren-Park carpe diem in Velbert-Langenberg am vergangenen Mittwoch in eine närrische Hochburg. Bewohnerinnen und Bewohner, Pflegekräfte sowie die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung feierten gemeinsam eine ausgelassene Karnevalsparty voller Musik, Tanz und guter Laune.
Schon beim Betreten des festlich geschmückten Foyers bot sich ein farbenfrohes Bild. Die unterschiedlichsten Kostüme waren zu bewundern und wem das zu viel war, konnte sich für einen bunten Hut oder eine lustige Brille entscheiden.
Große Heiterkeit herrschte, als ein humorvoller Sketch die Bühne eroberte. Unter dem Titel „Sparmaßnahmen im Altenheim“ präsentierten Mitarbeitende einige amüsante Szenen aus dem (nicht ganz ernst gemeinten) Alltag im Seniorenheim. Im Mittelpunkt stand eine resolute Pflegekraft, die mit ungewöhnlichen Methoden in die morgendliche Routine am Bewohner startet. Das Publikum quittierte jede Pointe mit herzhaftem Lachen und kräftigem Applaus. Humor verbindet!
Bei bekannten Stimmungsliedern wurde nach Herzenslust geschunkelt und geklatscht. Neben der Musik durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen: die Küche zauberte frische Berliner und herzhafte Snacks.
Ein weitere Höhepunkt des Nachmittags waren die Auftritte der Kinderprinzessin Valeria I. und dem Prinzenpaar Lina I. und Julian I vom KG Urgemütlich – natürlich samt Gefolge und Tanzgarde. Welch‘ ein Augenschmaus!
Als sich die Feier am frühen Abend langsam dem Ende zuneigte, klang noch immer ein fröhliches Lachen durch die Flure. Die Karnevalsfeier im Senioren-Park carpe diem hat einmal mehr gezeigt: Lebensfreude kennt kein Alter.
Zum krönenden Abschluss der diesjährigen Karnevalssession beteiligte sich die Tagespflege des Senioren-Parks carpe diem am Karnevalsumzug durch Langenberg. Am Tulpensonntag war es dann so weit: bei -5° C bestiegen wir den Wagen, der pünktlich um 11.11 Uhr loszog. Nach dem Motto „Dschungel“ war der Wagen – zur Verfügung gestellt von der Firma Gerüstbau Jörg Motzkau – liebevoll geschmückt und mit vielen „wilden Tieren“ darauf ein Publikumsmagnet. An dieser Stelle möchten wir gerne all unseren Sponsoren danken, ohne die solch ein toller Tag nicht möglich gewesen wäre! Zum Aufwärmen ging es im Anschluss ins Restaurant „Vier Jahreszeiten“ im Senioren-Park carpe diem, wo wir den närrischen Tag ausklingen ließen.
