Der Gemischte Chor Eilsen zu Gast im Senioren-Park

Ein Nachmittag voller Harmonie, bekannter Melodien und strahlender Gesichter: Unser Veranstaltungsraum verwandelte sich vor Kurzem in einen fröhlichen Konzertsaal. Zu Gast war der traditionsreiche Gemischte Chor Eilsen, der unseren Bewohnerinnen, Bewohnern und Gästen ein wunderschönes musikalisches Sommergeschenk bereitete und den Raum mit sommerlicher Leichtigkeit füllte.
Unter der bewährten musikalischen Leitung von Ulrike Köhlers stimmte das Ensemble ein vielseitiges Sommerprogramm an. Von fröhlichen Volksliedern über beschwingten Melodien bis hin zu bekannten Klassikern zum Mitsingen – für jeden Geschmack war das Passende dabei.

Die sorgfältig ausgewählten Stücke weckten bei vielen Zuhörern schöne Erinnerungen. Es dauerte nicht lange, bis im vollbesetzten Veranstaltungsraum leise mitgesummt, im Takt geklatscht und textsicher mitgesungen wurde. Die tiefe Verbindung zwischen den Sängern und unserem Publikum war in jedem Moment spürbar.

Musik besitzt die wunderbare Kraft, Menschen zusammenzubringen und den Alltag für ein paar Stunden vergessen zu lassen. Trotz der sommerlichen Temperaturen draußen genossen alle im gut gefüllten Saal die ausgelassene und herzliche Atmosphäre.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Gemischten Chor Eilsen für diesen wunderbaren Besuch, das tolle Engagement und die spürbare Lebensfreude, die das Ensemble in unser Haus gebracht hat. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

Gemeinsames Grillen in der Tagespflege Herten

Heute wurde in der Tagespflege Herten gemeinsam gegrillt. Es gab leckere Würstchen vom Grill und dazu einen frisch zubereiteten, selbstgemachten Nudelsalat. Die Vorbereitungen machten allen viel Freude, und beim gemeinsamen Essen entstanden viele nette Gespräche in familiärer Atmosphäre. Ein schöner Tag voller Genuss, Gemeinschaft und guter Laune.

Ausflug mit der Lößnitzgrundbahn

Die Tagespflege Ossietzkystraße freute sich bereits am Morgen auf den bevorstehenden Ausflug. Gegen 9.30 Uhr fuhren wir mit unseren Fahrzeugen nach Radebeul Ost, wo wir in die historische Lößnitzgrundbahn einstiegen. Für unsere Gruppe war ein eigener Waggon reserviert, sodass wir die Fahrt ganz entspannt genießen konnten.

Herr Vogt, der aus Radeburg stammt, erzählte während der Fahrt viele interessante Dinge über die Region und die Bahn. So erfuhren wir unter anderem, dass die Lößnitzgrundbahn bereits seit 1884 die Orte Radebeul, Moritzburg und Radeburg miteinander verbindet. Die historische Dampfeisenbahn fährt auf einer 16,6 Kilometer langen Strecke durch den idyllischen Lößnitzgrund und wird von vielen Einheimischen liebevoll „Lößnitzdackel“ genannt. Ein besonderes Highlight der Strecke ist die Überquerung des Dippelsdorfer Teiches, von wo aus sich wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft bieten.

Die Fahrt war für alle ein besonderes Erlebnis. Während der etwa einstündigen Reise konnten wir die herrliche Natur und die reizvolle Umgebung genießen. Anschließend warteten unsere Fahrer bereits auf die Tagesgäste und brachten uns zur Gaststätte „Zum Hirsch“. Dort ließen wir uns das Mittagessen schmecken. Wer wollte, konnte sich anschließend noch einen leckeren Eisbecher gönnen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns wieder auf den Rückweg. Alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener und wunderschöner Tag war. Mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen bedankten sich die Tagesgäste herzlich für diesen besonderen Ausflug.

Bestanden!

Wir freuen uns, dass unsere Auszubildende Elena Notar ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft erfolgreich bestanden hat.
Mit ihrem Engagement und ihrer zuverlässigen Arbeit hat sie uns überzeugt.
Besonders schön ist, dass sie nun als festes Teammitglied bei uns bleibt.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Erdbeer-Alarm im Senioren-Park: Ein Nachmittag im Zeichen der roten Königin

Der Sommer ist da – und mit ihm die süßeste Versuchung des Jahres!
In dieser Woche drehte sich im Senioren-Park alles um die wohl beliebteste Frucht des Sommers: Wir haben unser großes, traditionelles Erdbeerfest gefeiert.
Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich unsere Einrichtung in ein wahres Paradies für Naschkatzen.
Schon beim Betreten des Hauses stieg den Gästen der unverwechselbare, süße Duft frischer Erdbeeren in die Nase. Ein absoluter Hingucker war an diesem Tag das Team: Die Mitarbeiter der Betreuung hatten sich passend zum Thema in Schale geschmissen! Von T-Shirts über witzige Socken mit Erdbeermuster bis hin zu einem kompletten Erdbeerkostüm war alles dabei. Das sorgte sofort für tolle Stimmung und die ersten Lacher.
Unsere Einrichtungsleitung eröffnete das Fest mit einer herzlichen Rede.
Das Küchen- und Betreuungsteam hatte sich selbst übertroffen: Neben Bergen von frisch gebackenem Erdbeerkuchen mit Sahne und einer erfrischenden, hausgemachten Erdbeer-Bowle gab es ein ganz besonderes Highlight: Vor Ort wurde für alle Gäste frisches Erdbeereis zubereitet! Die kühle, fruchtige Erfrischung kam bei dem warmen Sommerwetter wie gerufen.
Für die passende Stimmung sorgte „Der Musikmacher“ Herr Deterding. Mit seinen Melodien lud er zum Mitsingen ein und hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen.
Der absolute Höhepunkt des Nachmittags war unser großes Erdbeer-Ratespiel, bei dem unsere Bewohnerinnen und Bewohner echtes Expertenwissen und viel Humor bewiesen. Gemeinsam tippten und staunten wir über kuriose und witzige Fakten rund um die rote Frucht.
Drei Fragen sorgten dabei für besonders große Augen und eifriges Mitraten:
• Der absolute Gigant: Kaum jemand konnte glauben, wie schwer die schwerste Erdbeere der Welt war! Sage und schreibe 289 Gramm brachte der Rekord-Halter auf die Waage – bei einer Länge von 18 Zentimetern und einem gewaltigen Umfang von 34 Zentimetern.
• Der deutsche Heißhunger: Auch beim jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch wurde fleißig geschätzt. Am Ende schafften wir Aufklärung: Stolze 3,7 Kilogramm Erdbeeren isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr.
• Luxus pur: Für ungläubiges Kopfschütteln sorgte die teuerste Erdbeere der Welt. Die japanische Luxus-Sorte „White Jewel“ kostet tatsächlich bis zu 40 Euro – pro Stück!
Da schmeckte das frische Eis gleich noch viel besser.
Bei vielen weiteren skurrilen Fakten wurde herzlich gelacht und sich an die Erdbeer-Ernten im eigenen Garten von früher erinnert.
Ein rundum gelungener Nachmittag, der einmal mehr gezeigt hat, wie viel Leben, Freude und Gemeinschaft in unserem Senioren-Park stecken.
Ein riesiges Dankeschön gilt all den fleißigen Händen aus der Pflege, der Betreuung und der Küche sowie Herrn Deterding für die tolle musikalische Begleitung, die diesen roten Sommertraum möglich gemacht haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – dann natürlich wieder mit einer Extraportion Sahne!

Der Sommer kann kommen!

Unsere Außenbereiche in der Kurzzeitpflege carpe diem GmbH in Lindlar sind bereit für die warme Jahreszeit. Frische Kräuter, leckerer Salat und bunte Blumen sorgen für eine einladende Atmosphäre und bringen Farbe in unseren Garten.

Wir freuen uns auf viele schöne Sommertage! ☀️

Neuer Standort füllt sich mit Leben

Wenn wir auf die Zeit vor der eigentlichen Eröffnung unseres Standortes in Much zurückblicken, erinnern wir uns an eine Phase voller Vorfreude, Engagement und Teamgeist.

Bereits im Vorfeld waren einige Kolleginnen und Kollegen eingestellt und wurden zur Einarbeitung in anderen Häusern eingesetzt. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Flexibilität, ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich mit großem Engagement einzubringen.

In der Woche vor der Eröffnung wurde dann mit viel Tatkraft und Energie aufgebaut, umgeräumt und gestaltet. Zahlreiche Kartons wurden mit großer Freude geöffnet und der neue Standort Stück für Stück mit Leben gefüllt.

Mit viel Herzblut, Spaß und echter Freude haben wir gemeinsam daran gearbeitet, für unseren Standort in Much ein schönes „Zuhause“ zu schaffen. Die Haare standen dabei vielleicht schon einmal hoch, die Brillen saßen schief und das Werkzeug war nicht immer unser eigenes – doch die Freude am gemeinsamen Gestalten hat alles getragen.

Diese besonderen Momente möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Unser herzlicher Dank gilt allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die diesen Aufbau mit so viel Einsatz, Teamgeist und guter Laune begleitet haben.

Schiff ahoi! Ein schöner Ausflug auf dem Obersee

An einem schönen Samstagvormittag hieß es für die Bewohnerinnen und Bewohner von carpe diem Euskirchen: „Schiff ahoi!“

Mit drei Fahrzeugen machten wir uns auf den Weg zur Anlegestelle in Simmerath. Schon die Fahrt durch die schöne Eifellandschaft sorgte für Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug. An der Anlagestelle angekommen gingen wir an Bord und starteten zu einer einstündigen Schifffahrt auf dem Obersee.

Während der Fahrt konnten alle die herrliche Aussicht auf die Natur und das glitzernde Wasser genießen. Es wurde viel gelacht, erzählt und natürlich auch fotografiert, um die schönen Momente festzuhalten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. An Bord wurden gemeinsam Speisen und Getränke genossen, was die entspannte Atmosphäre zusätzlich unterstrich.

Die Zeit auf dem Schiff verging wie im Flug. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen die frische Luft, die beeindruckende Landschaft und die gemeinsame Zeit miteinander. Viele schöne Erinnerungen wurden gesammelt und auf zahlreichen Fotos fest gehalten.

Am Nachmittag traten wir schließlich die Rückfahrt nach Euskirchen an. Alle waren sich einig: Dieser gelungene Ausflug auf dem Obersee war ein besonderes Erlebnis und wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Abenteuer!

Nostalgie pur an einem schönen Sonntagvormittag

Von Würselen ist der Ausflug zur Zeitreise gar nicht soweit wie man vielleicht denken mag. Nach einer halben Stunde waren wir schon am Ort der Geschichte . Sonntagvormittag schlenderten wir durch die Museumshalle der Selfkantbahn und
konnten uns davon überzeugen, wie die Menschen früher mit der Bahn gefahren sind.
Anschließend gab es Frühstück im alten Zug, der von einer Dampflok gezogen wurde und mit uns im Abteil einige Kilometer zurückgelegt hat. Sehr erfreulich waren die ehrenamtlichen Helfer der Bahn, die uns jede Frage zur Technik beantwortet und uns während unserer Zugreise verwöhnt haben.

Ausbildungsmesse „Plan A“ in Voerde

Am 17. Juni öffnete die Ausbildungsmesse „Plan A“ im Gymnasium Voerde ihre Türen, bei der wir natürlich gerne und erfolgreich vertreten waren.