Bestanden!

Wir freuen uns, dass unsere Auszubildende Elena Notar ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft erfolgreich bestanden hat.
Mit ihrem Engagement und ihrer zuverlässigen Arbeit hat sie uns überzeugt.
Besonders schön ist, dass sie nun als festes Teammitglied bei uns bleibt.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Erdbeer-Alarm im Senioren-Park: Ein Nachmittag im Zeichen der roten Königin

Der Sommer ist da – und mit ihm die süßeste Versuchung des Jahres!
In dieser Woche drehte sich im Senioren-Park alles um die wohl beliebteste Frucht des Sommers: Wir haben unser großes, traditionelles Erdbeerfest gefeiert.
Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich unsere Einrichtung in ein wahres Paradies für Naschkatzen.
Schon beim Betreten des Hauses stieg den Gästen der unverwechselbare, süße Duft frischer Erdbeeren in die Nase. Ein absoluter Hingucker war an diesem Tag das Team: Die Mitarbeiter der Betreuung hatten sich passend zum Thema in Schale geschmissen! Von T-Shirts über witzige Socken mit Erdbeermuster bis hin zu einem kompletten Erdbeerkostüm war alles dabei. Das sorgte sofort für tolle Stimmung und die ersten Lacher.
Unsere Einrichtungsleitung eröffnete das Fest mit einer herzlichen Rede.
Das Küchen- und Betreuungsteam hatte sich selbst übertroffen: Neben Bergen von frisch gebackenem Erdbeerkuchen mit Sahne und einer erfrischenden, hausgemachten Erdbeer-Bowle gab es ein ganz besonderes Highlight: Vor Ort wurde für alle Gäste frisches Erdbeereis zubereitet! Die kühle, fruchtige Erfrischung kam bei dem warmen Sommerwetter wie gerufen.
Für die passende Stimmung sorgte „Der Musikmacher“ Herr Deterding. Mit seinen Melodien lud er zum Mitsingen ein und hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen.
Der absolute Höhepunkt des Nachmittags war unser großes Erdbeer-Ratespiel, bei dem unsere Bewohnerinnen und Bewohner echtes Expertenwissen und viel Humor bewiesen. Gemeinsam tippten und staunten wir über kuriose und witzige Fakten rund um die rote Frucht.
Drei Fragen sorgten dabei für besonders große Augen und eifriges Mitraten:
• Der absolute Gigant: Kaum jemand konnte glauben, wie schwer die schwerste Erdbeere der Welt war! Sage und schreibe 289 Gramm brachte der Rekord-Halter auf die Waage – bei einer Länge von 18 Zentimetern und einem gewaltigen Umfang von 34 Zentimetern.
• Der deutsche Heißhunger: Auch beim jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch wurde fleißig geschätzt. Am Ende schafften wir Aufklärung: Stolze 3,7 Kilogramm Erdbeeren isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr.
• Luxus pur: Für ungläubiges Kopfschütteln sorgte die teuerste Erdbeere der Welt. Die japanische Luxus-Sorte „White Jewel“ kostet tatsächlich bis zu 40 Euro – pro Stück!
Da schmeckte das frische Eis gleich noch viel besser.
Bei vielen weiteren skurrilen Fakten wurde herzlich gelacht und sich an die Erdbeer-Ernten im eigenen Garten von früher erinnert.
Ein rundum gelungener Nachmittag, der einmal mehr gezeigt hat, wie viel Leben, Freude und Gemeinschaft in unserem Senioren-Park stecken.
Ein riesiges Dankeschön gilt all den fleißigen Händen aus der Pflege, der Betreuung und der Küche sowie Herrn Deterding für die tolle musikalische Begleitung, die diesen roten Sommertraum möglich gemacht haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – dann natürlich wieder mit einer Extraportion Sahne!

Der Sommer kann kommen!

Unsere Außenbereiche in der Kurzzeitpflege carpe diem GmbH in Lindlar sind bereit für die warme Jahreszeit. Frische Kräuter, leckerer Salat und bunte Blumen sorgen für eine einladende Atmosphäre und bringen Farbe in unseren Garten.

Wir freuen uns auf viele schöne Sommertage! ☀️

Neuer Standort füllt sich mit Leben

Wenn wir auf die Zeit vor der eigentlichen Eröffnung unseres Standortes in Much zurückblicken, erinnern wir uns an eine Phase voller Vorfreude, Engagement und Teamgeist.

Bereits im Vorfeld waren einige Kolleginnen und Kollegen eingestellt und wurden zur Einarbeitung in anderen Häusern eingesetzt. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Flexibilität, ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich mit großem Engagement einzubringen.

In der Woche vor der Eröffnung wurde dann mit viel Tatkraft und Energie aufgebaut, umgeräumt und gestaltet. Zahlreiche Kartons wurden mit großer Freude geöffnet und der neue Standort Stück für Stück mit Leben gefüllt.

Mit viel Herzblut, Spaß und echter Freude haben wir gemeinsam daran gearbeitet, für unseren Standort in Much ein schönes „Zuhause“ zu schaffen. Die Haare standen dabei vielleicht schon einmal hoch, die Brillen saßen schief und das Werkzeug war nicht immer unser eigenes – doch die Freude am gemeinsamen Gestalten hat alles getragen.

Diese besonderen Momente möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Unser herzlicher Dank gilt allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die diesen Aufbau mit so viel Einsatz, Teamgeist und guter Laune begleitet haben.

Schiff ahoi! Ein schöner Ausflug auf dem Obersee

An einem schönen Samstagvormittag hieß es für die Bewohnerinnen und Bewohner von carpe diem Euskirchen: „Schiff ahoi!“

Mit drei Fahrzeugen machten wir uns auf den Weg zur Anlegestelle in Simmerath. Schon die Fahrt durch die schöne Eifellandschaft sorgte für Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflug. An der Anlagestelle angekommen gingen wir an Bord und starteten zu einer einstündigen Schifffahrt auf dem Obersee.

Während der Fahrt konnten alle die herrliche Aussicht auf die Natur und das glitzernde Wasser genießen. Es wurde viel gelacht, erzählt und natürlich auch fotografiert, um die schönen Momente festzuhalten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. An Bord wurden gemeinsam Speisen und Getränke genossen, was die entspannte Atmosphäre zusätzlich unterstrich.

Die Zeit auf dem Schiff verging wie im Flug. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen die frische Luft, die beeindruckende Landschaft und die gemeinsame Zeit miteinander. Viele schöne Erinnerungen wurden gesammelt und auf zahlreichen Fotos fest gehalten.

Am Nachmittag traten wir schließlich die Rückfahrt nach Euskirchen an. Alle waren sich einig: Dieser gelungene Ausflug auf dem Obersee war ein besonderes Erlebnis und wird noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Abenteuer!

Nostalgie pur an einem schönen Sonntagvormittag

Von Würselen ist der Ausflug zur Zeitreise gar nicht soweit wie man vielleicht denken mag. Nach einer halben Stunde waren wir schon am Ort der Geschichte . Sonntagvormittag schlenderten wir durch die Museumshalle der Selfkantbahn und
konnten uns davon überzeugen, wie die Menschen früher mit der Bahn gefahren sind.
Anschließend gab es Frühstück im alten Zug, der von einer Dampflok gezogen wurde und mit uns im Abteil einige Kilometer zurückgelegt hat. Sehr erfreulich waren die ehrenamtlichen Helfer der Bahn, die uns jede Frage zur Technik beantwortet und uns während unserer Zugreise verwöhnt haben.

Ausbildungsmesse „Plan A“ in Voerde

Am 17. Juni öffnete die Ausbildungsmesse „Plan A“ im Gymnasium Voerde ihre Türen, bei der wir natürlich gerne und erfolgreich vertreten waren.

Tagespflege in Much

Ganz nach unserem Unternehmenslogo „carpe diem – Nutze den Tag“ laden wir Sie herzlich ein, eine schöne und abwechslungsreiche Zeit in unserer Tagespflege in Much zu verbringen. In einer angenehmen und familiären Atmosphäre mit maximal 18 Gästen bietet unsere Tagespflege Raum für Gemeinschaft, Aktivität und Erholung.

Ob bei gemeinsamen Beschäftigungs- und Therapieangeboten, beim gemütlichen Lesen der Tageszeitung in unserer Leseecke oder bei einer kleinen Auszeit im Ruheraum – bei uns finden Sie die Möglichkeit, den Tag nach Ihren Wünschen zu gestalten. Unsere liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten schaffen eine Umgebung zum Wohlfühlen und Verweilen. Dabei stehen Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ihr Wohlbefinden stets im Mittelpunkt.

Lernen Sie uns unverbindlich kennen und nutzen Sie die Gelegenheit für einen kostenlosen Schnuppertag. Erleben Sie selbst, was „carpe diem – Nutze den Tag“ für uns bedeutet.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Unser Restaurant „Vier Jahreszeiten“ in Much nimmt zunehmend Gestalt an

Auch das Restaurant „Vier Jahreszeiten“ in Much nimmt zunehmend Gestalt an. Die Theke ist bereits eingerichtet und die Tische sind für Sie vorbereitet. Freuen Sie sich auf eine Auswahl leckerer Kuchen, verschiedene Eisvariationen sowie erfrischende Getränke. Der Duft von frisch gebrühtem Kaffee lädt zum Genießen und Verweilen in gemütlicher Atmosphäre ein. An warmen Tagen bieten unsere kühlen Getränke die perfekte Erfrischung und machen den Aufenthalt in sommerlichem Ambiente besonders angenehm.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Ihren Besuch im Restaurant Vier Jahreszeiten.

Erdbeerzeit in der Tagespflege ☀️🍓

Bei strahlendem Sommerwetter haben wir uns gemeinsam mit einigen Gästen der Tagespflege auf den Weg zum Erdbeerpflücken gemacht. Trotz der hohen Temperaturen ließen wir uns die gute Laune nicht nehmen und verbrachten einen fröhlichen Vormittag voller Lachen, Gespräche und schöner gemeinsamer Momente.

Die Mühe hat sich gelohnt: Die Erdbeeren waren herrlich rot, saftig und aromatisch – einfach köstlich! Zurück in der Tagespflege wurden die frisch gepflückten Früchte direkt verarbeitet. Mit viel Freude und Teamarbeit entstanden insgesamt sieben leckere Erdbeerkuchenböden, die liebevoll belegt wurden.

Besonders schön: Einige der frisch zubereiteten Erdbeerkuchen haben wir auch in die Kurzzeitpflege gebracht, damit sich dort ebenfalls alle den sommerlichen Genuss schmecken lassen konnten.

Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonnenschein, guter Stimmung und natürlich jeder Menge leckerer Erdbeeren! 🍓😊🍰