Gemeinschaft und Wertschätzung am Tag der Pflege mit gemeinsamem Frühstück

Der 12. Mai ist traditionell der internationalen Pflege gewidmet. Es ist ein Tag, an dem die Professionalität und die Menschlichkeit in diesem Berufsfeld weltweit im Rampenlicht stehen. Im Senioren-Park carpe diem in Rommerskirchen haben wir diesen Anlass genutzt, um das Miteinander von Bewohner*innen und Mitarbeitenden in einem besonderen Rahmen zu feiern.

Ein gelungener Start in den Tag
In unserem Restaurant wurde ausgiebig gefrühstückt. In geselliger Runde kamen unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit den Pflege- und Betreuungskräften sowie den Teams aus Hauswirtschaft und Verwaltung zusammen. Der Duft von frischem Kaffee und die liebevoll gedeckten Tische sorgten für eine Atmosphäre, in der der Austausch und die Gemeinschaft im Vordergrund standen.

Solche Momente sind im Alltag einer Pflegeeinrichtung von unschätzbarem Wert. Sie bieten Raum für Gespräche abseits der täglichen Abläufe und stärken das soziale Gefüge, das unseren Standort in Rommerskirchen auszeichnet.

Anerkennung für tägliches Engagement
Hinter dem Frühstück steht ein klares Signal der Wertschätzung. Pflege ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben hoher fachlicher Expertise vor allem Empathie und Durchhaltevermögen erfordert. Das gemeinsame Essen war ein kleines Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich mit viel Herzblut für das Wohl der uns anvertrauten Menschen einsetzen.

Wir blicken auf einen harmonischen Vormittag zurück und freuen uns, dass dieser Ehrentag bei uns so lebendig und gemeinschaftlich begangen wurde. Ein herzlicher Dank geht an alle, die durch ihre Arbeit und ihr Wesen den Senioren-Park zu einem Ort machen, an dem man sich gerne begegnet.

Bürgermeister liest Weihnachtsgedichte

In der Vorweihnachtszeit gehört sie mittlerweile fest zum Jahreskalender: die Vorlesestunde von Bürgermeister Dr. Martin Mertens im Senioren-Park carpe diem Rommerskirchen. Auch in diesem Jahr ließ es sich der Bürgermeister nicht nehmen, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine besondere Freude zu bereiten.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Dominik Solander, Leiter des Senioren-Parks, nahm Dr. Mertens vor rund 50 Seniorinnen und Senioren Platz und las stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten und -gedichte vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten aufmerksam und genossen die besinnlichen Texte, die für eine warme, vorweihnachtliche Atmosphäre sorgten.

„Die Vorlesestunde im carpe diem macht mir stets großen Spaß, und ich freue mich immer, wenn man dann auch noch ins Gespräch mit den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern kommen kann“, so Bürgermeister Mertens. Der persönliche Austausch im Anschluss an die Lesung ist für ihn ein ebenso wichtiger Bestandteil des Besuchs wie das Vorlesen selbst.

Ihren Ursprung hat die Idee zur Vorlesestunde in den sogenannten Zeitwünschen der Seniorinnen und Senioren. Diese tauchten erstmals zu Weihnachten 2017 auf dem traditionellen Wunschbaum im Rathaus auf. Während viele Wünsche von engagierten Bürgerinnen und Bürgern erfüllt werden konnten, blieben einige offen. Für Dr. Mertens war dies Anlass genug, selbst aktiv zu werden: Seitdem schenkt er den Bewohnerinnen und Bewohnern des Senioren-Parks jedes Jahr Zeit in Form einer gemeinsamen Vorlesestunde.

So ist aus einem Wunsch eine liebgewonnene Tradition geworden, die Jahr für Jahr zeigt, wie wertvoll gemeinsame Zeit gerade in der Weihnachtszeit ist.

„Dinner for One“ oder der 90. Geburtstag

Sie heißt zwar nicht Miss Sophie, und James ist auch nicht ihr Butler, aber trotzdem feiert auch sie ihren 90. Geburtstag.

Mit strahlendem Lächeln und viel Lebensfreude nahm Frau Wolter zahlreiche Glückwünsche entgegen, u.a. von unserer Pflegedienstleitung Frau Bayraktar, die im Namen aller Mitarbeiter unsere Glückwünsche überbrachte.
Familie, Freunde und Wegbegleiter ließen es sich nicht nehmen, Frau Wolter persönlich zu gratulieren und diesen Tag gemeinsam mit ihr zu verbringen.
Bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen blickten alle gemeinsam auf neun Jahrzehnte voller Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten zurück.

Wir wünschen Frau Wolter weiterhin viel Gesundheit, Glück und unzählige schöne Momente im Kreise ihrer Liebsten. Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag, liebe Frau Wolter!

Türkische Pizza für unsere Mitarbeitenden

Unsere Pflegedienstleitung, Frau Kezban Bayraktar, hat heute türkische Pizza für die Mitarbeiter*innen im Senioren-Park Rommerskirchen gebacken.

Gemeinsam wurde die Mittagspause als wertvolle Gelegenheit genutzt, in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen.

Stolze Königin und engagierte Küchenchefin

Am vergangenen Samstag durften wir einen ganz besonderen Besuch der Schützen der St. Sebastianus Bruderschaft Rommerskirchen erleben. Es war ein wunderschöner Tag voller Freude, Gemeinschaft und stolzer Tradition.

Ein Highlight des Tages war natürlich die Königin der Schützen, Frau Sabrina Geller, die gleichzeitig unsere Küchenleitung ist. Sie strahlte nicht nur als stolze Königin, sondern auch als engagierte Küchenchefin, die mit viel Herz und Leidenschaft für das leibliche Wohl aller sorgt.

Es war ein rundum gelungener Tag, der die Verbundenheit und den Gemeinschaftssinn unserer Freunde aus Rommerskirchen wieder einmal deutlich gemacht hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und auf weitere schöne Momente miteinander!

Besuch der Schützen

Am vergangenen Samstag durften wir das Schützenkönigspaar mit königlichem Gefolge aus Eckum im Senioren-Park herzlich willkommen heißen. Mit einem strahlenden Lächeln und viel Freude verbrachten sie einen schönen Nachmittag bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Der Besuch war eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam schöne Momente zu erleben und sich auszutauschen. Wir bedanken uns herzlich beim Schützenkönigspaar für den Besuch und die schöne Zeit!

Zwillingsschwestern feiern 101. Geburtstag

Gestern feierten wir einen ganz besonderen Anlass im Senioren-Park carpe diem Rommerskirchen: gleich zweimal den 101. Geburtstag von Zwillingsschwestern! Eine davon ist stolze Bewohnerin unserer Einrichtung. Es ist ein wahrhaft bemerkenswerter Meilenstein, der nicht nur das Leben der beiden Schwestern, sondern auch das unserer Gemeinschaft bereichert.

Gemeinsam haben sie ein Jahrhundert voller Erinnerungen, Abenteuer und unvergesslicher Momente geteilt. Am festlich gedeckten Tisch feierten die beiden zusammen ihren 101. Geburtstag. Auch Bürgermeister Martin Mertens und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker waren vor Ort, um den beiden Zwillingsschwestern zu gratulieren.

Wir sind dankbar, Teil dieses besonderen Anlasses gewesen zu sein und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erinnerungen!

Auch die Zeitung berichtete: Rommerskirchen: Zwillinge feiern 202. Geburtstag in Seniorenheim (rp-online.de)

Karnevalsfeier im Senioren-Park Rommerskirchen

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Unsere lang ersehnte Karnevalsfeier für die Bewohner*innen fand statt! Die Vorfreude war groß, und das festlich geschmückte Restaurant strahlte in bunten Farben, die die fröhliche Stimmung perfekt widerspiegelten.

Herr Solander begrüßte alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Die Feier begann mit beeindruckenden Auftritten unserer talentierten Tanzgarden aus Rommerskirchen. Für die musikalische Untermalung sorgten die “Pausenfüller”, die mit ihrer Musik und fröhlichen Klängen die Stimmung weiter anheizten. Viele Bewohner schlossen sich dem Gesang an. Natürlich durfte auch eine süße Leckerei nicht fehlen! Die Berliner, die wir für unsere Bewohner*innen vorbereitet hatten, waren ein echter Hit.

Insgesamt war die Karnevalsfeier ein voller Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie wichtig solche gemeinsamen Erlebnisse für unsere Bewohner sind. Die Freude, das Lachen und die Gemeinschaft haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Von der Fahrerin zur Ausbildung als Köchin: Mein Weg in die Gastronomie

“Meine Reise in die Gastronomie begann nicht wie erwartet in einer Küche, sondern als Fahrerin im Catering. Ich war für die Auslieferung von Speisen an die Kund*innen verantwortlich, was mir schon damals einen ersten Einblick in die Vielfalt und den Ablauf einer Großküche ermöglichte.

Doch nach einer Weile merkte ich, dass mein Interesse an der Zubereitung der Gerichte immer größer wurde. Der Geruch frisch zubereiteter Speisen und der Umgang mit den verschiedenen Zutaten weckten in mir den Wunsch, tiefer in die Welt der Küche einzutauchen. Also entschloss ich mich, den nächsten Schritt zu wagen und als Küchenassistentin zu arbeiten. In dieser Position konnte ich noch mehr über die Abläufe in der Küche lernen und meine Fähigkeiten im Schneiden, Zubereiten und Anrichten von Speisen ausbauen.

Nun, nach viel Lernen und Wachstum, habe ich mich endlich dazu entschlossen, meine Leidenschaft für das Kochen in eine professionelle Ausbildung zu verwandeln. Ich habe die Ausbildung zur Köchin begonnen, um mein Wissen und meine Fähigkeiten weiter zu vertiefen und mich zu einer echten Expertin in der Küche zu entwickeln.

Der Weg von der Fahrerin zur Auszubildenden als Köchin mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, doch für mich war er eine spannende Entfaltung meiner beruflichen Interessen und Talente. Jede Station auf diesem Weg hat mich auf meine heutige Herausforderung vorbereitet, und ich freue mich darauf, noch viel mehr zu lernen und meine Leidenschaft für das Kochen zu leben”, berichtet Melanie Schult.

Frau Schult wird während ihrer Ausbildung durch ihre Ausbilderin, Frau Sabrina Geller, unterstützt. Wir freuen uns, dass Frau Schult sich für diesen Schritt entschieden hat und wünschen ihr eine erfolgreiche Ausbildungszeit!

Karnevalistischer Nachmittag in Rommerskirchen

Gestern fand in den Wohnküchen unser Karnevalistischer Nachmittag zur Einstimmung auf die bevorstehenden Karnevalsfeiern nächste Woche statt.

Bei Musik per Akkordeon und leckeren Berlinern verbrachten die Bewohner*innen einen schönen Nachmittag. Es wurde gesungen und geschunkelt.

Die anstehenden Karnevalstage können kommen.