„Das ist Freiheit!“

So kurz und knapp wurde die Probefahrt auf dem E-Scooter durch eine unserer Bewohnerin eingeschätzt. Zusammen mit unserem Sanitätshaus meditec haben wir am Mittwoch, den 18.06.25 den Gesundheits- und Mobilitätstag für Mitarbeitende, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und weitere Interessierte angeboten. 32 Interessenten stellten sich auf dem Fußscanner um zu schauen, ob durch Einlagen das Laufen und Stehen zu verbessern ist. Bei vielen ist es das! Sie bekamen eine Rezeptempfehlung  und können anschließend auf kurzen Weg über uns und meditec ihre Einlagen bekommen.

Herzlichen Dank an alle, die zum wirklich tollen gelingen des Tages beigetragen haben!

„Wir Tun Laufend Gutes“

unter diesem Motto starteten wir mit rund 20 Kollegen*innen zum Firmenlauf in Bad Kreuznach.

Mit 6.459 Teilnehmern*innen war dies ein voller Erfolg. Wie schon die Jahre davor hat die Laufstrecke auch in Bad Kreuznach eine Streckenlänge von 5,2 km, diese können gejoggt oder gewalkt werden. Beginn der Strecke war an der Kaiser-Wilhlem-Straße nahe des Kurparks, hier ging es einen Rundkurs am Nahe-Ufer entlang. Bei dieser wundervollen Laufstrecke werden Flüsse überquert, durch das Salinental gejoggt und zum Abschluss auf dem Nachtigallenweg an der Nahe zurück zur Kaiser-Wilhelm-Straße gewalkt oder natürlich gejoggt.

Am Ziel standen einige Kollegen*innen die nicht mitlaufen konnte bereits zum jubeln bereit.

Unsere diesjährige Bestzeit wurde von Herrn Luke Link gelaufen mit stolzen 30:02 Minuten, dicht gefolgt von unserer schnellsten Frau, Roksana Szmich mit 32:54.
Nachdem alle im Ziel eintrafen wurde zusammen gefeiert und auf das beisammen sein angestoßen.

Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr und hoffen auf noch mehr Interessierte und Laufbegeisterte Kollegen*innen.

Aktivierung und Geschicklichkeit

Heute fand wieder ein tolles Programm in unserer Tagespflege carpe diem auf der Ossietzkystraße statt. Nach unserer Frühsportrunde ging es bei herrlichem Wetter auf unsere Terrasse zum unterhaltsamen Sommer-Bingo, da waren Konzentration und Aufmerksamkeit gefragt. Auch in der Bastelgruppe fand eine schönes und kreatives Angebot statt. Unsere Tagesgäste hatten riesigen Spaß beim Körbe flechten, da waren Geduld und Geschicklichkeit gefragt. Letzt endlich konnte jeder stolz auf sein Ergebnis sein.

Vorführung im Park

Als die Gäste der Tagespflege carpe diem angekommen sind fragten sie, was denn heute für eine Veranstaltung in der Konzertmuschel geplant ist. Wir die Mitarbeitende hatten keine Ahnung. Gegen 10:30 Uhr ging es dann los. Auf Nachfrage bei den Gästen, ob wir uns dazusetzen möchte war die Begeisterung groß.
Wir stellten Stühle vor die Tagespflege carpe diem und waren bei der Aufführung kostenlos und Live dabei. Die Gäste hatten Spaß an der Vorstellung.

Liebe sonnige Grüße aus Bad Eilsen

Schöne leckere Erdbeerzeit

Im Senioren-Park carpe diem Hellenthal stand das Thema Erdbeeren eine Woche im Mittelpunkt. Es gab Aktivitäten und Angebote zum Thema. Natürlich durfte das ein oder andere Dessert auf dem Speiseplan nicht fehlen. Es gab leckere Böden und ein Erdbeerlikör wurde auch angesetzt. Den können wir leider erst in ein paar Wochen probieren.

Erdbeerzeit

Die Erdbeerzeit hat in der Tagespflege carpe diem Wiedenbrück begonnen.
6,2 kg Erdbeeren mussten für 6 Tortenböden dran glauben.
Gerne haben wir mit der Solitären Kurzzeitpflege carpe diem geteilt.

Besuch auf dem Erdbeerfeld FUNK mit der Tagespflege carpe diem Ossietzkystraße

Unser Besuch auf dem Erdbeerfeld war wieder einmal ein Highlight! Es ist eine jährliche Tradition, die wir uns nicht entgehen lassen. Die leckeren und schmackhaften Beeren waren einfach köstlich! Wir konnten uns satt essen und auch noch einige für später mitnehmen. Es war ein toller und erfolgreicher Vormittag, und die glücklichen Tagespflegegäste strahlten nur so vor Freude. Wir können es kaum erwarten, nächstes Jahr wiederzukommen.

Lauter süße Früchtchen …

Nachdem das Pfingstfest ja ziemlich verregnet war, freuten sich die Gäste der Tagespflege carpe diem Dinslaken wieder sehr über die ersten zurückkehrenden Sonnenstrahlen und die angenehmen Temperaturen. Am Mittwoch hielt es uns dementsprechend auch nicht in den Räumen. Nein, es ging hinaus in die weite Welt! Naja, zugegebenermaßen war es dann auch nicht sooooo weit, aber immerhin zog es uns nach Hünxe-Drevenack. Dort auf dem Schulte-Drevenacks Hof kann man zur Zeit sehr bequem im Stehen von hängenden Erdbeerpflanzen zuckersüße Früchte ernten. Das ist wirklich ganz prima!

Die Sache hat nur einen Haken … man muss auch wieder mit dem Ernten aufhören! Die Tagespflegegäste haben erlaubter Weise fein genascht und wortwörtlich Berge der süßen Früchtchen im Vorbeigehen geerntet. Es wird bestimmt leckere Marmelade und köstlichen Erdbeerkuchen in der Tagespflege carpe diem geben!

Ausbildungsmesse Riedelbach in Blog etc.

Am vergangenen Freitag fand in Weilrod-Riedelbach die Ausbildungsmesse „Packs an“ in der Max-Ernst-Schule statt. Schüler der 8. und 9. Klassen konnten sich bei 34 Ausstellern über mögliche Ausbildungsberufe informieren. Auch der Senioren-Park carpe diem Weilrod war mit einem Stand vertreten, um die Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Wir hatten dazu eine Carerra-Bahn aufgebaut, die bei allen Besuchern auf großes Interesse stieß. Während der Wettrennen waren die Gespräche mit den Schülern sehr locker, keine Berührungsängste mit den (vielleicht) zukünftigen Chefs mehr spürbar. Auch unser Bürgermeister Götz Esser interessierte sich für den Stand und ließ sich auf ein Rennen ein.

Karls Erlebnisdorf Döbeln

Unsere Besuch im Karls Erdbeerdorf in Döbeln war ein voller Erfolg! Bei
unsere Ankunft wurden wir mit einer riesigen Auswahl an Erdbeermarmeladen begrüßt, die wir natürlich sofort probierten. Die staunenden Gesichter waren nicht zu übersehen, als wir die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen entdeckten.

Die große Vielfalt rund um die Erdbeere war beeindruckend und wir konnten uns kaum entscheiden, was wir alles probieren wollten. Doch der Höhepunkt des Tages was sicherlich die Senfrutsche, auf der wir uns köstlich amüsierten. Lachende Gesichter überall!

Zum Mittagessen gab es dann leckeren Kartoffelsalat mit Bockwurst, der uns
allen sehr schmeckte. Natürlich durften auch die Souvenirs nicht fehlen,
die wir gerne erwarben.

Ein großes Dankeschön an unsere Fahrer Frank und Ulli, die sich auch auf der Senfrutsche vergnügten und somit zum Gelingen unseres Ausflugs beitrugen. Zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Erdbeereis, das den Tag perfekt abrundete. Ein unvergesslicher Ausflug!