Die Tagespflege Ossietzkystraße freute sich bereits am Morgen auf den bevorstehenden Ausflug. Gegen 9.30 Uhr fuhren wir mit unseren Fahrzeugen nach Radebeul Ost, wo wir in die historische Lößnitzgrundbahn einstiegen. Für unsere Gruppe war ein eigener Waggon reserviert, sodass wir die Fahrt ganz entspannt genießen konnten.
Herr Vogt, der aus Radeburg stammt, erzählte während der Fahrt viele interessante Dinge über die Region und die Bahn. So erfuhren wir unter anderem, dass die Lößnitzgrundbahn bereits seit 1884 die Orte Radebeul, Moritzburg und Radeburg miteinander verbindet. Die historische Dampfeisenbahn fährt auf einer 16,6 Kilometer langen Strecke durch den idyllischen Lößnitzgrund und wird von vielen Einheimischen liebevoll „Lößnitzdackel“ genannt. Ein besonderes Highlight der Strecke ist die Überquerung des Dippelsdorfer Teiches, von wo aus sich wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft bieten.
Die Fahrt war für alle ein besonderes Erlebnis. Während der etwa einstündigen Reise konnten wir die herrliche Natur und die reizvolle Umgebung genießen. Anschließend warteten unsere Fahrer bereits auf die Tagesgäste und brachten uns zur Gaststätte „Zum Hirsch“. Dort ließen wir uns das Mittagessen schmecken. Wer wollte, konnte sich anschließend noch einen leckeren Eisbecher gönnen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns wieder auf den Rückweg. Alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener und wunderschöner Tag war. Mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen bedankten sich die Tagesgäste herzlich für diesen besonderen Ausflug.
