Valentinstag voller Herzmomente in unserer Tagespflege

Der Valentinstag stand in unserer Tagespflege ganz im Zeichen der Wertschätzung, Wärme und kleinen Aufmerksamkeiten. Schon beim Betreten der Räume war spürbar: Heute ist ein besonderer Tag. Mit viel Liebe zum Detail wurde dekoriert – Herzen, Blumen und frühlingshafte Akzente sorgten für eine festliche und zugleich gemütliche Atmosphäre.

Als kleine Überraschung erhielt jeder Gast ein Rosenquarz-Herz. Der Rosenquarz gilt als Stein der Liebe und des Herzens – ein schönes Symbol für Verbundenheit, Mitgefühl und Gemeinschaft. Die Freude über dieses persönliche Geschenk war groß und sorgte für viele strahlende Gesichter.

Natürlich durfte auch etwas Süßes nicht fehlen: Ein besonderer Valentinskuchen versüßte allen den Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen entstanden angeregte Gespräche, Erinnerungen an frühere Valentinstage wurden geteilt und gemeinsam wurde gelacht.

Solche Tage zeigen uns immer wieder, wie wichtig kleine Gesten sind. Sie schenken Aufmerksamkeit, schaffen Nähe und machen den Alltag zu etwas Besonderem. Wir freuen uns, unseren Gästen solche Herzensmomente bereiten zu dürfen.

💗 Ein rundum gelungener Tag – voller Liebe, Gemeinschaft und schöner Erinnerungen.

Düren Alaaf!

Pünktlich zu Weiberfastnacht läuten wir die heiße Phase des Karnevals ein.
Gemeinsam mit Sängerin Alex wurde zu bekannten und beliebten Karnevalsliedern geschunkelt.

Weiberfastnacht in Herten

Am 12.02.2026  wurde bei uns fröhlich Weiberfastnacht gefeiert. Gemeinsam kamen die Gäste der Tagespflege, der Kurzzeitpflege und des Betreuten Wohnens im Café „Vier Jahreszeiten“ zusammen, um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern.
Das Café war festlich geschmückt und sorgte für eine gemütliche, närrische Atmosphäre. Es wurde geschunkelt, gesungen und viel gelacht. Für beste Stimmung sorgte vor allem Clown Beppo, der mit seinen lustigen Späßen, kleinen Kunststücken und seinem Charme alle begeisterte.
Die gemeinsame Feier im Café „Vier Jahreszeiten“ brachte alle Bereiche zusammen und stärkte das Miteinander. Es war ein rundum gelungener Nachmittag voller Freude, Gemeinschaft und guter Laune, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Altweiber-Umtrunk ganz klassisch

Im Senioren-Park carpe diem in Mülheim haben wir den Beginn der heißen letzten Karnevalsphase am Altweibertag ganz klassisch gefeiert: Mit Musik, Eierlikörchen und Sekt haben wir zu den schönen alten kölschen Liedern geschunkelt, getanzt und die anwesenden mutigen Herren haben sich unter großem Jubel und Applaus ihre Krawatten kürzen lassen.

Die gesellige, stimmungsvolle Runde machte große Vorfreude auf den Rosenmontag, an dem wir in unserem Cafe „Vier Jahreszeiten“ nochmal zünftig gefeiert und die Mauern der alten Lederfabrik zum wackeln brachten – ganz nach dem Motto: „Uss Mölm Helau, carpe diem Helau!“

90. Geburtstag in der Tagespflege Meißen

In unserer Tagespflege an der Ossietzkystraße durften wir einen ganz besonderen Anlass feiern: den 90. Geburtstag von Frau Helga Köhler. In fröhlicher Runde wurde gemeinsam das Geburtstagslied gesungen, und Frau Köhler strahlte über das ganze Gesicht. Anschließend stießen wir mit einem Glas Sekt auf ihr neues Lebensjahr an und wünschten ihr von Herzen Gesundheit, Glück und weiterhin viele schöne Momente.
Als kleine Ehrung überreichten wir ihr einen wunderschönen Strauß Rosen, der große Freude bereitete. Bei duftendem Kaffee und leckerem Kuchen saßen wir noch gemütlich beisammen, erzählten Geschichten von früher und genossen die festliche Stimmung. Es war eine rundum gelungene Feier, die uns allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Wir hatten überall gute Laune!

Das musste man an diesen verregneten Karnevalstagen 2026 aber auch haben!
Altweiberfastnacht in Dinslaken auf dem Altmarkt war nur mit Regenponchos zu feiern, aber das schreckte die Tagespflegegäste nicht ab! Die Ponchos waren zum Glück auch in knalligen Farben vorhanden, so dass wir richtig gut mitfeiern und tanzen konnten.
Zurück in den warmen und trockenen, bunt geschmückten Räumen der Tagespflege wurde mit manch leckerem Früchtchen und kecken Hutträgern/innen geschunkelt und gesungen, es gab kein Halten mehr!
Wir in Dinslaken hatten oben gute Laune, unten gute Laune….. ja, gute Laune überall!

Rosenmontag in Düren

Heute an Rosenmontag lassen wir es wieder richtig krachen. Sänger Herr Pohl sorgt mit guter Musik für super Stimmung zum Mitsingen und -schunkeln.

Karnevalsfreuden im hessischen Niederselters

Auch wir in Hessen feiern traditionsgemäß Altweiber-Fastnacht. Hier wurde heute Morgen zwar kein Rathaus gestürmt – Spaß hatten wir aber trotzdem. Und ein „Bützchen“ gab es auch.

Allen eine fröhliche Karnevals-/Faschingszeit wünscht der Senioren-Park carpe diem Niederselters.

Alaaf im carpe diem Hellenthal

Die Zeit vor Karneval haben wir genutzt, um bei unseren Angeboten schöne Dinge zur Karnevalszeit einfließen zu lassen. Wir haben gebastelt, gebacken, gesungen und gelacht. Bei Karnevalsmusik kamen wir schon gut in Stimmung. Der Duft der frisch gebackenen Mutzen zog durchs ganze Haus und gerne wurden diese gekostet. Manch ein/e Bewohner/in hatte Freude daran, mitzuhelfen.
Auch die Kindergartenkinder besuchten uns. Die Kinder kamen der Zeit entsprechend  verkleidet und wir setzten uns alle einen Hut auf. Es wurden gemeinsame Spiele gemacht und Lieder gesungen. Die Kinder hatten für die Bewohner*innen noch etwas nettes gebastelt und bekamen von uns einen Orden überreicht. Zum Abschluss wurde eine Polonaise durch den Flur gemacht.
Es war eine schöne Begegnung der Generationen, an der alle ihre Freude hatten.
Wir wünschen allen eine wunderschöne, närrische Karnevalszeit.